31 May 2018

Bruce Peninsula Tag 3 - mit dem Boot zu Flowerpot Island in der Georgian Bay

An unserem 3. Tag auf der Bruce-Halbinsel wollen wir mit dem Glass Bottom Boat zu Flowerpot Island rausfahren. Am Vormittag besorgen wir uns dafuer im Office die Tickets fuer eine Cruise um 15:00 . Das Wetter ist wie schon die beiden Tage zuvor wieder sonnig und schoen, allerdings ist es heute ziemlich  windig. Die Dame am Schalter warnt uns vor, dass bei zu starkem Wellengang die Fahrt evt. verschoben werden muss. Hhm, bloed, aber natuerlich  richtig. Ich gehe um das Office Gebaeude herum, werfe einen Blick ueber das fuer mich recht friedlich aussehende Wasser und hoffe, es klappt heute noch mit unserer Bootstour.
Wir haben noch etwas Zeit und fahren runter in die Hafenstadt Tobermory, kaufen ein paar Dinge in dem kleinen Supermarkt, essen ein Eis und fahren dann noch mal zurueck zu unserer Cabin.

Gegen 14:30 sind wir bei der Anlegestelle. Dort wird uns mitgeteilt dass wegen zu starken Wellengangs im Hafen das Boot an einer anderen Stelle ablegen wird, zu der wir mit einem Shuttle gefahren werden.

Der kostenfreie Shuttle Bus bringt unsere kleine Gruppe von Leuten direkt an den alternativen Anleger.

Alles aufstellen und einsteigen. Das Boot ist noch nicht mal zur Haelfte gefuellt, jede Menge Platz also fuer jeden. Ich suche mir einen Sitz an der Reling, waehrend Kai und Josephine unbedingt direkt am Glasboden des Boots sitzen wollen. Dann wummert auch schon der Motor auf und es geht los.

Vorbei am Big Tub Lighthouse

Wir tuckern erst einmal ueber das Wasser bis wir an einer Stelle langsamer werden und wir auf einmal die Umrisse eines alten Schiffwracks direkt unter uns durch das klare Wasser erkennen koennen.

Die Umrisse des 2 mastigen Schoners "Sweepstakes", der hier seit 1884 auf Grund liegt zeichnen sich durch das Wasser ab

Hier sind wir direkt vor dem Bug des Wracks, was durch den Seegang heute nur schwach zu erkennen ist.

Waren wir eben noch im gemuetlichen Tempo gefahren, geht es jetzt mit vollem Speed ueber das offene Wasser. An der Reling wird es jetzt ganz schoen zugig. Neben mir sitzt ein Paar mit einem 6 Monate altem Baby. Sie ist Britin, er Neuseelaender und beide sind auf Familienbesuch in Kanada. Als sie in Ihrem Top im Fahrtwind zu frieren beginnt, leiht Ihr eines der Crew-Mitglieder fuer die Fahrt seine Jacke. Waehrend der halbstuendigen Fahrt kommen wir links und rechts immer mal kurz miteinander ins Reden. Ein junges koreanisches Paar, eine indische Grossfamilie, einige Amerikaner, ein kanadisches Hiker-Paar, eine Gruppe Hollaender und  ein paar Deutsche, bilden eine kleine internationale Gemeinschaft auf dem Boot.

Wir fahren vorbei an verschieden kleineren Inseln mit rauher Fleskueste, die alle Teil des Fathom Five National Marine Parks bilden. Dann ragt ploetzlich der erste Flowerpot am Ufer der Insel vor uns auf und das Boot verlangsamt die Fahrt.

Kurz bevor wir anlegen schlagen die Wellen ploetzlich hart an das Boot, es beginnt heftig zu schaukeln und der Captain muss mehrmals den Kurs korrigieren, dann eine kleine Kurve und wir sind im sichern Hafen der Insel. Als wir von Bord gehen werden wir darueber informiert, dass wir in einer Stunde an der Anlegestelle zurueck sein muessen, wenn wir heute noch wieder mit zurueck nach Tobermory wollen. Das ist jetzt doof, wir hatten gedacht hier mehr Zeit zu haben ( hatten allerdings auch vorher nicht danach gefragt) Na gut, also machen wir uns mal besser gleich auf den Weg.

Der Trail bis zum Lighthouse der Insel braucht ca. 3 Stunden, den werden wir heute also auf keinen Fall schaffen. Aber wir laufen zumindest einen Teil des Wanderweges, der durch den bewaldeten Teil die Kueste entlang fuehrt.

und dann am Wasser, direkt an den Flowerpots rauskommt.

Namensgebend fuer die Insel waren diese hellen, an Blumentoepfe erinnernden Felsformationen. Wind und Wellen haben die Klippen hier draussen einst zu diesen bizzaren Saeulen geformt. Dieser hier ist die groesste und auch schoenste der Felssaeulen. Die zweite ist auf dem oberen Foto zu sehen, von einer weiteren sieht man nur noch zerfallene Ueberreste.

Ein weiteres Boot hatte bereits vor uns angelegt und die Besucher sind bereits beim Fotoshoot mit Flowerpot :)

Da die Zeit fuer weitere Erkundungen nicht mehr reicht, laufen wir etwas die Kueste entlang, und beobachten die Wellen, waehrend Josephine ueber die warmen Steine klettert.

Dann ist es auch schon Zeit wieder zum Anlieger zurueck zu gehen.

Kurz darauf kommt unser Boot und sammelt alle, bis auf das Hiker-Paar, das die Nacht auf der Insel campen will, wieder ein. Auf der Rueckfahrt geht es jetzt erheblich schneller und nach ca. 15 Minuten sind wir wieder zurueck in Tobermory. Es ist 18:00 als wir wieder zurueck sind. Wir haben Hunger bekommen und beschliessen, heute mal in Tobermory etwas Essen zu gehen. Als wir am Hafen parken und aussteigen, treffen wir in der kleinen Stadt die Haelfte der Leute wieder, die vor kurzem noch mit uns auf dem Boot waren, alle auf der Suche nach Essen. Die Auswahl in der kleinen abgelegenen Hafenstadt ist begrenzt. Da es immer noch so warm und sonnig ist, entscheiden wir uns fuer das "Crowsnest", wo man auf der Dachterasse direkt am Hafen sitzen kann. Das Essen ist okay und die Preise angemessen.

Bevor wir zurueck zu unserer Cabin fahren, wollen wir noch einmal ans Wasser und die untergehende Sonne am Abendhimmel sehen.

Die Bootstour zu Flowerpot Island heute war mit 30$ p.P. nicht ganz billig, hat uns aber sehr gut gefallen. Auch wenn Josephine das Glasboden-Feature des Bootes besonders toll fand, war das meiner Meinung nach eher ueberfluessig. Die Wracks konnte man besser von der Bordseite aus erkennen und bei voller Fahrt sah man durch den Glasboden dann sowieso nur noch dunkles Wasser unter dem Boot.
Fuer einen Ausflug auf die Insel sollte man besser eine Tour vormittags buchen um noch genug Zeit fuer den Trail bis zur Lighthouse Station zu haben.
Ich hoffe das Wetter bleibt weiterhin so schoen, denn morgen wollen wir nach Sauble Beach.